Montag, 28. August 2017

"Jugend ohne Gott" Premiere + Filmrezension


Hallöchen ihr Lieben ❤
am 23.August war hier in Wien die eine Kinopremiere des Filmes "Jugend ohne Gott". Dieser ist angelehnt an den gleichnamigen Werk von Ödön von Horváth. Ich muss gestehen, dass ich das Buch vor dem Film noch nicht gelesen habe, aber ich dies jetzt auf jeden Fall noch vorhabe. Was ich gehört habe, soll das Buch auch Unterschiede zum Film aufwerfen, weshalb das Buch dann doch nochmal etwas neues ist 😁 So, aber jetzt erstmal kurz was zur Premiere. Solltet ihr nur an der Filmrezension interessiert sein, einfach runterscrollen, dort könnt ihr sie finden. Viel Spaß beim Lesen 😄

Ich habe mich total gefreut, dass Wien einer der Premierenorte des Films war und, dass ich die Chance hatte mit zwei Freundinnen bei der Premiere dabei zu sein. Nach einigem Warten kamen die Darsteller auf den roten Teppich, nämlich Jannis Niewöhner, Alicia von Rittberg, Jannik Schümann, Fahri Yardim und Anna Maria Mühe. Nachdem Presse Fotos von ihnen gemacht wurden, hatte man die Chance sie um Autogramme oder Fotos zu bitten 💕 


Als erster hatte ich die Chance Jannik Schümann um ein Autogramm zu bitten. "Lustige Story am Rande"😆: Einer der Manager des ganzen hat ihm einen weißen Edding zum Unterschreiben gegeben, weil man den auf dem dunklen Foto, das ich zum Unterschreiben mit hatte besser gesehen hätte. Dieser jedoch hat nicht funktioniert und der Manager, von welchem der Stift stammt, hat begonnen auf meinem Foto herumzukritzeln. Jannik daraufhin ganz entsetzt "Nein! Das kannst du doch nicht machen! Sie hat sich die Bilder selbst ausgedruckt!" Fand ich irgendwie ganz witzig 😁

Wir hatten auch die Chance Fahri Yardim zu treffen und ich finde, dass er total sympathisch und witzig rüber kam! Auch von ihm habe ich ein Autogramm bekommen. Auch hier gibt es eine kleine, möglicherweise witzige, Geschichte zu erzählen: Ich hatte die französische Filmausgabe von "Rubinrot" dabei, welche er sich kurz genommen hat. Als der das Bild am Cover gesehen hat, meinte er "Ist das Jannis? Mit langen Haaren? Und hat er wirklich so grüne Augen?" und hat gegrinst 😀 Als er gefragt hat ob das Buch englisch sei und ich gesagt hab, dass es französisch ist, ist er dann mit beeindrucktem Gesicht weggegangen 😁🙈
 
 
Und last but not least: Auch Jannis Niewöhner haben wir getroffen 😍 So ein toller Schauspieler! 🙈 Auch von ihm konnte ich ein Autogramm ergattern (siehe oben) und auch ein Foto konnte ich machen 💗

Mr. de Villiers getroffen :D

Danach ging es auch schon in den Kinosaal, wo der Film gezeigt wurde. Zu diesem werde ich hier in diesem Post noch eine Rezension schreiben 😃
Nach dem Film gab es auch noch eine kleine Fragerunde, wo man die Möglichkeit hatte den Darstellern Fragen zu stellen.
Im Ganzen kann ich nur sagen, dass es ein durchaus gelungener Abend war und, dass es toll war, dass ich die Chance hatte bei der Premiere dabei gewesen zu sein und auch den Film schon gesehen zu haben 😍
Und auch noch ein großes Dankeschön an Jacqui und Sandy für eure Fotos und für den schönen Abend zusammen 😄



So, kommen wir nun zur 
FILMREZENSION
"Jugend ohne Gott" 

Inhalt:
Zach macht sich widerwillig auf in das Hochleistungs-Camp der Abschlussklasse. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen hat er kein Interesse daran, auf die renommierte Rowald Universität zu kommen. Obwohl sie ihn nicht versteht, ist die ehrgeizige Nadesh von dem Einzelgänger fasziniert und versucht, ihm näherzukommen. Zach wiederum interessiert sich mehr für das geheimnisvolle Mädchen Ewa, das im Wald lebt und sich mit Diebstählen über Wasser hält. Als Zachs Tagebuch verschwindet und ein Mord geschieht , scheint der fragile Zusammenhalt der jugendlichen Elite an sich selbst zu zerbrechen. Nur der vermeintlich moralisch integre Lehrer versucht zu helfen, aber dafür ist es schon zu spät...

Kinostart: 1.9.2017
FSK: 14 Jahre
Laufzeit: 114 Minuten
Regie: Alain Gsponer
Schauspieler: Jannis Niewöhner (Zach), Emilia Schüle (Ewa), Alicia von Rittberg (Nadesh), Jannik Schümann (Titus)



Da ich das Buch vor dem Film nicht gelesen habe, wusste ich bis auf ein paar kleine Fakten nicht wirklich, was auf mich zukommen würde. Jedoch muss ich sagen, dass ich begeistert war! 
Die Geschichte im Großen und Ganzen fand ich total interessant und spannend! Vor allem die Message dahinter! Die ganze Szenerie war zwar etwas übertrieben dargestellt, wenn man jedoch dahinter blickt und ein wenig nachdenkt, kann man, finde ich, Gemeinsamkeiten mit unserer heutigen Welt und Gesellschaft finden.
Die Art, wie der Film aufgebaut war, fand ich total interessant! Es wurden Szenen aus der Sicht von einzelnen Personen gezeigt, welche jedoch immer Lücken ließen. Diese wurden jedoch auch gefüllt, indem diese Szenen an einem späteren Zeitpunkt des Filmes nochmal aufgegriffen wurden, nämlich aus der Sicht eines anderen Charakters.
Das Setting, in welchem der Film gespielt hat, fand ich total schön und vor allem auch passend gewählt! Zu der schauspielerischen Leistung kann ich nur sagen, dass mich diese total überzeugt hat! Jeder einzelne der Schauspieler hat seine Rolle meiner Meinung nach total authentisch hinübergebracht, sodass ich diese total abkaufen konnte.

Ich finde zwar, dass einige Sachen leicht vorauszuahnen waren, dies hat mich an diesem Film jedoch nicht gestört und auch den Spannungsfaktor nicht genommen. Für mich persönlich war es nämlich so, dass die Spannung des Films weniger dadurch hervorgerufen wurde herauszufinden, was es mit dem Mord auf sich hatte, sondern die Umsetzung der ganzen Thematik und wie die Message hinter dieser hinübergebracht wird.
Einige Szenen waren zwar sehr übertrieben und melodramatisch dargestellt, jedoch finde ich, dass dies diesem Film nicht geschadet hat, sondern vielleicht sogar gut getan hat, da die Aussage hinter dem Film noch mehr verdeutlicht wurde.

"Wenn ich meine Augen öffne, sehe ich die Welt wie sie ist.
Verlogen und kalt."

Ihr kennt es ja schon, meine Blogposts sind immer etwas chaotisch und durcheinander sind, dennoch hoffe ich, das ihr Freude am Lesen hattet und ich meine Meinung zum Film einigermaßen gut übermitteln konnte. Zum Schluss kann ich nur noch eines sagen: "Jugend ohne Gott" ab dem 1. September im Kino! Schaut ihn euch an! 😄❤




1 Kommentar:

  1. Oohhh wie neidisch ich auf das Foto mit Jannis bin... :D
    Wir mussten Jugend ohne Gott letztes Jahr in der Schule lesen. Dort hat es mir nur durchschnittlich gefallen, aber dadurch dass der Trailer ziemlich spannend war und meine meist geliebten Schauspieler vereint zu sehen sind, muss ich mir den Film einfach ansehen! :)
    Danke für den tollen Post!
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung